Mittwoch

08.06.2022

19:15 Uhr
ABC Kino

Abenteuer aus dem Englischen Garten

Regie: Margit Saad, Buch: Margit Saad,
mit Werner Stocker und Silvia Janisch

Fernsehfilm nach der Erzählung von Marieluise Fleißer (1901-1974). Elfriede Jelenik sagte über Marieluise Fleißer, sie sei „die größte Dramtikerin des 20. Jahrhunderts“. In den frühen 60er Jahren von Rainer Werner Faßbinder und Franz Xaver Kroetz wiederentdeckt, wurden ihre Stücke von einem großen Publikum wahrgenommen, wobei schon Walter Benjamin früh die Prosa Marieluise Fleißers als „Kunstmittel ersten Ranges“ erkannt hatte.

Statt weiter vor der Kamera zu agieren, beschloss Margit Saad nach erfolgreichen Jahren als Schauspielerin, künftig hinter der Kamera zu wirken. Als Filmregisseurin fiel sie von da an mit ihren anspruchsvollen Literaturverfilmungen auf. Die „Abenteuer aus dem Englischen Garten“ erhielten von der Kritik höchstes Lob, auch von „Ponkie“, was in München ja gewissermaßen einem Ritterschlag gleichkam.

Abendgast: Margit Saad

Organisation: Christine Prunkl

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Mittwoch, 08.06.2022, 19:15 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.