Mittwoch

22.03.2023

19:15 Uhr
ABC Kino
Film

Banksy – Exit Through the Gift Shop (UK 2010, 87 Min)

Regie: Banksy, Produktion: Jaimie D’Cruz, Holly Cushing, James Gay-Rees, Musik: Geoff Barrow, Roni Size, Schnitt: Chris King, Tom Fulford

mit Thierry Guetta, Rhys Ifans (Sprecher), Banksy, Shepard Fairey, Space Invader

„Ein Film über einen Mann, der versucht hat, einen Film über mich zu drehen“, so beschreibt Banksy seinen ersten Spielfilm. Der britische Graffiti-Künstler ist für seine längst zu Ikonen gewordene Straßenkunst berühmt und streng darauf bedacht, seine Identität geheim zu halten. So war er auch nicht bereit, sich von einem exzentrischen französischen Ladenbesitzer filmen zu lassen. Der Film verfolgt dessen Versuche, die Welt der Graffiti-Kunst im Detail einzufangen und Banksy aufzuspüren, worauf der Künstler den „Spieß“ bzw. die Kamera umdreht und einen Film über einen Mann macht, der einen Film über ihn machen wollte. Sundance Filmfestival, Berlinale 2010 und weitere Festivals, verschiedene Dokumentarfilm-Preise.

Wir freuen uns, dass wir Loomit, einen der wohl bekanntesten Graffiti-Künstler unserer Zeit, als Abendgast begrüßen dürfen.

Organisation: Christine Prunkl

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Mittwoch, 22.03.2023, 19:15 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.