Oktober 2019

07Okt19:00Dr. Michael Stephan im Gespräch mit Anton BieblKulturstammtisch19:00 Münchner Künstlerhaus - Clubraum

Veranstaltungsdetails

Am 1. Juli 2019 hat der Jurist und Verwaltungsmann Anton Biebl das Amt des Kulturreferenten der Landeshauptstadt München angetreten. Er ist Nachfolger von Dr. Hans-Georg Küppers, als dessen Stellvertreter er schon seit 2010 fungierte. Schon in dieser Zeit hat er im Hintergrund viele Großprojekte geleitet, einige werden auch seine Amtszeit prägen: Neubau des Volkstheaters, Gasteig-Renovierung, Umbau und Neukonzeption des Münchner Stadtmuseums sowie Weiterentwicklung des Kreativquartiers. Lautet die Devise in der Münchner Kulturpolitik also: „Einfach mal weitermachen“ oder „Weist da irgendwas mutig und innovativ in die Zukunft?“ (Münchner Feuilleton, Nr. 81, Januar 2019).

Wir unterhalten uns mit Anton Biebl über sein Kulturverständnis, seinen Kulturauftrag und seine Vorstellungen, wie er das Kulturreferat leiten wird. Dazu gibt es viele aktuelle Informationen über die vielfältigen Aufgaben des Kulturreferats, eines von zwölf städtischen Referaten, und die ihm unterstellten kommunalen kulturellen Einrichtungen wie Museen, Theater, Orchester und Bildungseinrichtungen.

Zeit

7. Oktober 2019, 19:00

Ort

Münchner Künstlerhaus - Clubraum

Lenbachplatz 8, München