Mittwoch

22.06.2022

19:00 Uhr
Keller am Kaiserplatz 10
Erinnerung und Lesung

In Memoriam Hans Arnold

Endlich können wir, was Covid bisher verhinderte: Unseres langjährigen, sehr geschätzten Vorsitzenden des Kuratoriums der Sozialdemokratie gemeinsam zu gedenken. Nach einer Einführung unseres Gastgebers Christian Ude und der Lesung aus Hans Arnolds letztem Buch werden wir bei einem Glas Wein noch persönliche Erinnerungen austauschen.

Hans Arnold war von Anbeginn Vorsitzender des Kuratoriums des KulturForums der Sozialdemokratie in München, bis er vor wenigen Jahren von Professor Dr. Thomas Hinz abgelöst wurde. Er starb mit 97 Jahren – pandemiebedingt in aller Stille. Wir wollen ihn jetzt, wo es wieder möglich ist, angemessen würdigen.

Er war der Sohn des Simplicissimus-Karikaturisten Karl Arnold und einer Kunstmalerin. Von 1966 bis 1968 war er Büroleiter des Außenministers Willy Brandt, später Chef der Kulturpolitik im Auswärtigen Amt. Als Botschafter vertrat er Deutschland in den Niederlanden und in Italien sowie als Ständiger Vertreter der Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen. Viele seiner Bücher erregten Aufse-
hen, vor allem „Wie viel Einigung braucht Europa“, das im Nachhinein in vielen Punkten prophetisch wirkt. In seinen letzten Monaten schrieb er ein Buch über den Versuch, im Dritten Reich den Werten seiner Erziehung treu zu bleiben. Aus diesem sehr bewegenden Text lesen Sven Hussock und Claus Obalski.

Anmeldung erforderlich unter c.prunkl@gmx.de

Ort: Keller am Kaiserplatz 10

Kategorie: Literatur, Politische Kultur

Zeit: Mittwoch, 22.06.2022, 19:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.