Mittwoch

06.04.2022

19:15 Uhr
ABC Kino

Melodie und Rhythmus (D 1959, 90 min)

Regie: John Olden, Buch: Kurt Nachmann, Aldo von Pinelli, Produktion: Artur Brauner,
A.v.Pinelli, Musik: Werner Scharfenberger, Kamera: Karl Löb, Schnitt: Walter Wischniesky,

mit Peter Kraus, Fred Kraus, Veronika Bayer, Rudolf Platte, Margit Saad, Margarete Haagen, Hubert von Meyerinck, Karl Lieffen, Lolita

Vater und Sohn haben den gleichen Geschmack, was Frauen angeht, aber verschiedene Auffassungen von Musik: Beide lieben die schöne Linda; doch obwohl der Vater ein erfolgreiches Tanzorchester leitet, will der Sohn lieber Rockstar werden. Nach einem Streit trennt sich der Sohn vom Vater und tritt zuerst als Solokünstler, dann mit einer Rockcombo auf. Dabei lernt er die aufgedrehte Maxi kennen. Langsam stellen sich Erfolg und Berühmtheit ein, und als Vater und Sohn gemeinsam in Berlin auftreten, erobert jeder die Frau, die er liebt. („Filmportal“)

Dawn Addams, Waltraut Haas, Winnie Markus, Werner Peters, Helmut Schmid und Vera Tschechowa treten im Film Cameo als sie selbst auf. Sie spielen die Stargäste in Orlandos Friseursalon. Auch Hubert von Meyerinck tritt in einer Doppelrolle als Friseurgast unter Realnamen auf.

Die Presse urteilte ungnädig. „Dürftiges Vehikel für den ersten deutschen Rocker Peter Kraus“, befand der film-dienst. „Vergilbtes Vehikel für Peter Kraus, damals die deutsche Antwort auf Elvis Presley“, schrieb Cinema. Und doch waren solche Musikfilme in der damaligen Zeit beim jungen Publikum beliebt. Auch die Musikfilme gehören zur Geschichte des deutschen Films, weshalb ein Beispiel in unserer Reihe nicht fehlen darf.

Abendgäste: Margit Saad / Mike Kraus

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Mittwoch, 06.04.2022, 19:15 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.