Samstag

08.07.2023

14:00 Uhr
PROJEKTRAUM MUNICH ART
Führung, Kunst

Ausstellung – LOOMIT & Klaudie – Eindrücke vom Beginn einer neuen Kultur

Tobias Sehr und Kuratorin Josephine Kaiser führen uns durch die Ausstellung und anschließend zur Fußgängerunterführung Oskar von Miller Ring

1985 kein Internet, keine Digitalkameras, keine Emails, keine Computer und was ein Handy sein sollte kannte man höchstens von Miami Vice.

Was es aber gab war eine neugierige Jugend auf der Suche nach Veränderungen. Von Graffiti hatte man schon was gehört, im Fernsehen bei French Connection oder Serpico im Hintergrund gesehen, aber erst durch den in der Bronx entstandenen und durch das ZDF finanzierten Film „Wild Style“ entfaltete sich die ganze Wucht der „ungefragten Stadtteilverschönerung“ in Europa.

Aus dieser Zeit stammen die Eindrücke von Klaudie Drazdansky, die Anfang der 90er hauptsächlich auf Hip-Hop-Jams unterwegs war.

Zusammen mit den Sprayern kam die Musik und die Writer. Hip-Hop und Breakdance, Graffiti und Street Art gründeten eine neue Form der Kultur die heute in den Museen und Theatern der Welt zu sehen ist.

Die Anfänge dieser Zeit werden uns in einer gemeinsamen Ausstellung mit LOOMIT gezeigt, der den ersten Whole Train Europas kreierte und aus der Sicht von Klaudie Drazdansky, die mit ihrer Kamera als Zeitzeugin ihr Archiv für uns öffnet.

Anmeldungen bitte bis zum 05. Juli. 2023 bei Neslihan Köse, Mail: neslihan.koese@web.de           Organisation: Neslihan Köse

Ort: PROJEKTRAUM MUNICH ART

Kategorie: Führung, Kunst

Zeit: Samstag, 08.07.2023, 14:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.