november 2019

04nov19:00Axel Markwardt im Gespräch mit Jürgen EnningerKulturstammtisch19:00 Münchner Künstlerhaus - Millerzimmer

Event Details

„Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft“ – klingt schon ein bisschen sperrig, oder? „Kompetenz“, na klar, kompetent sind wir doch alle, also wissen wir was damit gemeint ist! Und: was Kultur ist, wissen wir ja auch, schließlich ist das der zentrale Begriff unseres Vereins…! Und: Kreativ sind wir auch alle, täglich aufs Neue! Aber: wie passen die Begriffe zusammen, was verbirgt sich hinter dem Duo „Kultur- und Kreativwirtschaft“, wieso überhaupt „…wirtschaft“? Und: was macht denn der Leiter dieses Teams so den ganzen Tag? Wofür ist er verantwortlich? Wer oder was sind seine Chefs, was sind seine Ziele? Und: Wer ist eigentlich Jürgen Enninger? Warum ist er so prädestiniert gewesen, der Leiter dieses Teams zu werden? Und: warum sind die fünf Jahre seines bisherigen Wirkens als so erfolgreich empfunden worden?

Diese und weitere Fragen wird Axel Markwardt, langjährig in der Leitung des Kommunalreferates u. a. verantwortlich für städtische Immobilien, zuletzt als Kommunalreferent und damit ein wichtiger Partner der Kultur- und Kreativwirtschaft, mit Jürgen Enninger erörtern. Dabei wird sicher auch der eine oder andere Aspekt der Schwierigkeiten städtischer Kulturpolitik zur Sprache kommen!

Time

4. november 2019, 19:00

Location

Münchner Künstlerhaus - Millerzimmer

Lenbachplatz 8