Mittwoch

20.04.2022

19:15 Uhr
ABC Kino

Die Ratten (D 1955, 97 min.)

Regie: Robert Siodmak, Buch: Jochen Huth, Produktion: Artur Brauner, Musik: Werner Eisbrenner, Kamera: Göran Strindberg, Schnitt: Klaus Eckstein, Ira Oberberg,

mit Maria Schell, Curd Jürgens, Heidemarie Hatheyer, Gustav Knuth, Ilse Steppat

Nach dem Theaterstück von Gerhart Hauptmann. Der Film spielt im Berlin Anfang der 1950er Jahre. Die junge Polin Pauline Karka, schwanger und ohne feste Bleibe, trifft die Wäschereibesitzerin Anna John. Diese ist kinderlos und schlägt Pauline vor, sich bis zur Geburt um sie kümmern und das Kind als ihr eigenes anzunehmen. Pauline möchte nach Westdeutschland und kommt nach der Geburt noch einmal zu Frau John zurück, um sich zu verabschieden. Anna John verweigert ihr jedoch den letzten Blick auf das Kind. Pauline will das Kind in ihrer Not entführen, versehentlich nimmt sie jedoch das kranke Kind der Nachbarin an sich. Frau John beauftragt ihren Bruder Bruno, Pauline zu suchen und zu töten. Bei dem Mordversuch erschlägt Pauline Bruno mit einem Stein. Frau John stellt sich der Polizei und gesteht ihre Schuld.

Der Film wurde mit dem Prädikat wertvoll der FBW [Deutsche Film- und Medienbewertung] ausgezeichnet und gewann auf der Berlinale 1955 den Goldenen Bären. Kameramann Göran Strindberg wurde im gleichen Jahr mit dem Filmband in Silber ausgezeichnet.

Als Abendgast hoffen wir, Maria Schells Tochter Marie Theres Kroetz-Relin begrüßen zu dürfen, sollte sie wegen Dreharbeiten nicht verhindert sein.

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Mittwoch, 20.04.2022, 19:15 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.