Mittwoch

12.10.2022

19:15 Uhr
ABC Kino
Herbst-Filmreihe

Eichmann und das dritte Reich (1961/89 Min.)

Regie: Erwin Leiser, Drehbuch/Konzept: Erwin Leiser, Produktion: Lazar Wechsler, Artur Brauner, Kamera: Emil Berna, Schnitt; Hans H. Egger

In diesem deutsch-schweizerischen Dokumentarfilm von 1961 steht der Organisator des Holocaust während des Zweiten Weltkriegs, Adolf Eichmann, im Mittelpunkt.

Nach seinem Dokumentarfilm „Mein Kampf“, in dem Erwin Leiser eine Übersicht über die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland gezeigt hatte, versuchte er, sich der zentralen Figur hinsichtlich der sogenannten „Endlösung der Judenfrage“, Adolf Eichmann, zu nähern. Er versucht in diesem Film, den Kinogänger über die Tragweite der von den Nationalsozialisten an den europäischen Juden bis 1945 begangenen Verbrechen sowie die Hintergründe des zu dieser Zeit stattfindenden Eichmann-Prozesses in Jerusalem zu informieren. Mit dem Frankfurter Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der eine zentrale Rolle bei der Ergreifung Eichmanns gespielt hatte, wurde speziell für diesen Film ein Interview geführt, weitere Interviews mit einstigen Widerstandskämpfern und einem Überlebenden des Lagers Treblinka.

Als Abendgast konnte die Journalistin und Autorin Alexandra Senfft, Enkelin eines NS-Kriegsverbrechers, gewonnen werden, die sich in Artikeln, Büchern und Arbeitskreisen intensiv mit dem Holocaust auseinandersetzt

Organisation/Moderation: Christine Prunkl

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Mittwoch, 12.10.2022, 19:15 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.