Samstag

27.07.2019

09:30 Uhr
Wird noch bekannt gegeben

Ganztägige Architekturfahrt

Die 31. Architekturfahrt führt uns schwerpunktmäßig nach Schwabing, in die Maxvorstadt und nach Neuperlach. Wir starten in gewohnter Weise mit dem allseits geschätzten einstündigen Vortrag von Frau Prof. Dr. Elisabeth Merk unter dem Titel „Stadtentwicklungskonzept 20/21“. Anschließend besichtigen wir die neue Firmenzentrale von ARRI, das „Arrial“, in der Parkstadt Schwabing. Als nächsten Programmpunkt lassen wir uns durch das neue, fast autofreie Quartier „Schwabinger Tor“ führen. Danach geht es weiter in die Maxvorstadt, wo uns das „Raumwunder“ auf dem ehemaligen ARRI-Werksgelände in der Theresienstraße vorgestellt wird. Die Mittagspause werden wir in der Kantine der GEWOFAG verbringen, die extra für uns am Samstag öffnet. Wir haben den Nachmittag unter das Motto „Neuperlach ist schön“ gestellt und werden durch einen kurzen Vortrag von Herrn Prof. Held eingestimmt. Nach dem Besuch des neu entstehenden Quartiers an der Carl-Wery-Straße werden wir uns mit dem Bus, vorbei am Quidde-Zentrum, an Wohnungsbauten,  Einkaufszentren und der Baustelle für die neue Mitte am Hans-Seidel-Platz, einen Eindruck vom Stadtteil Neuperlach verschaffen, der dieses Jahr seinen 52. Geburtstag feiert.

Unsere Fahrt endet bei günstigen Wetterbedingungen am Elisabethplatz, wo unser Vorsitzender, Christian Ude, anlässlich des Bürgerfests der Schwabinger SPD um 18.00 Uhr die traditionelle Sensationsversteigerung durchführen wird.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 8. Juli 2019 bei Christine Prunkl, christine.prunkl@kulturforum-muenchen.de erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung wird ein Zeitplan mit den konkreten Ortsangaben verschickt und der Treffpunkt bekannt gegeben.

Verantwortlich: Renate Kürzdörfer, Christine Prunkl, Christian Ude

Ort: Wird noch bekannt gegeben

Kategorie: Architektur, Reise

Zeit: Samstag, 27.07.2019, 09:30 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.