Dienstag

30.04.2019

19:00 Uhr
SP CE Popup-Akademie München

Mediensalon mit Katharina Nocun: „Die Daten, die ich rief. Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen“

Wissen Konzerne alles über uns und sind wir wirklich so berechenbar? Diese Frage kann Katharina Nocun mit einem klaren „Absolut!“ beantworten. Denn wir lassen uns nur allzu gern Bücher, Reisen und potenzielle Partner vom Internet empfehlen. Großkonzerne wie Google und Facebook nutzen unsere Daten, um Millionen-Umsätze zu generieren. Banken, Firmen und Behörden nutzen Algorithmen, um unsere Zukunft vorherzusagen. Und Geheimdienste wetteifern darum, wer uns am effektivsten überwacht und durchleuchtet. Denn wer uns am besten kennt, kann uns manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen. Katharina Nocun zeigt anhand vieler Beispiele, warum wir uns vor der Geldgier der Konzerne und dem Überwachungswahn staatlicher Behörden schützen müssen.

Katharina Nocun, Jahrgang 1986, ist Bürgerrechtlerin, Netzaktivistin und studierte Ökonomin. Sie leitet bundesweit Kampagnen zum Thema Datenschutz, Whistleblower und Bürgerrechte. Als Expertin für Datenschutz und digitale Demokratiebewegungen veröffentlicht sie regelmäßig Beiträge in zahlreichen Medien (u. a. SZ, FAZ, Die Zeit und Der Freitag) und ist in zahlreichen Fernsehformaten zu Gast. Ihr Buch „Die Daten, die ich rief“ erschien 2018 bei Bastei Lübbe.

Der Eintritt ist frei! Anmeldung ist per E-Mail an interaktiv@sin-net.de oder telefonisch 089-72467700 erbeten. SIN-Studio im Netz Organisation: Björn Friedrich (SIN-Studio im Netz) und Haimo Liebich (KulturForum).

Foto: Miriam Juschkat – http://kattascha.de/?page_id=12 archiviert am 7. Mai 2013 in der Wayback Machine, CC SA 1.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26032066

Ort: SP CE Popup-Akademie München

Kategorie: Digitalisierung, Kultureinrichtungen in München, Medien

Zeit: Dienstag, 30.04.2019, 19:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.