Donnerstag

10.11.2022

17:00 Uhr
Münchner Stadtmuseum
Kuratorinnenführung

München 72. Mode, Menschen und Musik

Die Ausstellung „München 72. Mode, Menschen und Musik“ verbindet Visionäres und Provokatives aus den Sammlungsbereichen Mode und Musik mit partizipativ gesammelten Erinnerungsstücken und Geschichten von Münchner*innen. So entsteht ein überraschender, manchmal bekannter, in jedem Fall lebendiger und außergewöhnlicher Blick auf München und die Olympischen Spiele 1972.

Während der Spiele wurde die Auftragskomposition EXOTICA des deutsch-argentinischen Komponisten Mauricio Kagel mit Instrumenten aus der Sammlung Musik uraufgeführt. Wie es zu dieser wahrlich unerhörten Situation kam und was im Sommer ´72 sonst noch (musikalisch-) kulturell geboten war, erklärt Kuratorin und Sammlungsleiterin Dr. Miriam Noa.
Im Stockwerk über der Ausstellung wächst derzeit die experimentelle, an die Vision der Olympischen Spielstraße angelehnte Musikbaustelle KOLLABS – als offener, inklusiver Diskursraum zur Auseinandersetzung mit Neuer Musik. Eine kurze „Baustellenbegehung“ ist im Anschluss an die Führung gerne möglich!

Sicher viel Gesprächsstoff, den wir danach am eigens reservierten Tisch im Stadtcafé weiter vertiefen können.

Anmeldung bis zum 04.11.22 erforderlich unter: neslihan.koese@web.de. Dabei bitte angeben, ob Interesse am „runden Tisch“ im Stadtmuseum besteht.

Organisation und Führung: Dr. Miriam Noa

Ort: Münchner Stadtmuseum

Kategorie: Führung, Kultureinrichtungen in München, Kunst

Zeit: Donnerstag, 10.11.2022, 17:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.