Donnerstag

19.05.2022

19:00 Uhr
Münchner Künstlerhaus - Millerzimmer
Vortrag von Architekt Helm Andreas Heigl und Diskussion mit Renate Kürzdörfer

Nachhaltig Schön – Bauen im Angesicht der Klimakrise

Der Architekt Helm Andreas Heigl, langjähriges Mitglied unseres KulturForums, bietet unseren an Architektur Interessierten einen Vortrag zu „Nachhaltig Schön – Bauen im Angesicht der Klimakrise“ an. Er legt knapp und detailliert dar, wie das heutige industrielle Bauen hierzulande und global mit ca. 20 % an der CO2 Exposition und damit der Klimaerwärmung beteiligt ist. Alleine 33 Mrd. Tonnen Stahl-Beton im Jahr erzeugen weltweit 4,8 Mrd Tonnen CO2. Dazu kommt die Alu-, Kunststoff- und Gipsproduktion. Für jedes abgerissene Haus entsteht ein neues, das in der Lebenszeit der Bewohner nicht mehr CO2 neutral werden kann. Die Zahlen sind bestürzend, jedoch steht das Bauen seltsamerweise noch nicht im Fokus der öffentlichen Debatte.

Ohne dem Vortrag vorzugreifen, gibt es wohl nur zwei Auswege: keine Bestandsbauten mehr abreißen, sondern diese vorsichtig weiterentwickeln – und da wo neu gebaut werden muss, dies ähnlich der noch heute sehr geschätzten Altbauten zu tun.

Der Vortrag trifft den Nerv der Zeit und führt unser Anliegen zum Schutz und vorsichtigen Entwicklung gewachsener Siedlungsstrukturen mit dem Anliegen der Jugend nach Klimaschutz und den nun kommenden politischen Zwängen, schnell CO2 zu reduzieren, auf das Eindringlichste zusammen. Er soll als Impuls dienen, für einen anschließenden Gedankenaustausch zu den Möglichkeiten von Seiten der Planer, aber auch der Kommune, hierauf zu reagieren.

Ort: Münchner Künstlerhaus - Millerzimmer

Kategorie: Architektur

Zeit: Donnerstag, 19.05.2022, 19:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.