Montag

03.12.2018

19:00 Uhr
Münchner Künstlerhaus - Clubraum
Kulturstammtisch

Renate Kürzdörfer im Gespräch mit Max Wagner

Ein großes Projekt für die Stadt München: Der Gasteig, das größte Kulturzentrum Europas, wird umgebaut. 450 Millionen Euro darf die Maßnahme laut Stadtratsbeschluss kosten. In dem Gebäude sind Räume der Volkshochschule, der Bibliothek, der Musikhochschule und der Philharmoniker untergebracht. Zum Redaktionsschluss stand das Gewinnerbüro für den Wettbewerb zum Umbau noch nicht fest. Die Jury hat drei Architekturbüros ausgewählt, die bis Mitte Oktober Zeit haben, ihre Planungen nach vorgegebenen Kriterien zu überarbeiten. Bei den Entwürfen ist jeweils eine deutliche Veränderung des Erscheinungsbilds des gesamten Komplexes vorgesehen. Das Büro zur Planung für das Ausweichquartier der Philharmoniker wurde bereits bestimmt: Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg werden in Zusammenarbeit mit dem derzeit weltweit anerkanntesten Akustiker, Yasuhisa Toyota, für die Errichtung des Interimskonzertsaals sorgen.

Max Wagner, studierter Jurist und Sänger, den sein beruflicher Werdegang von Stuttgart über das Münchner Gärtnerplatztheater zum Gasteig führte, hat im März 2017 seine heutige Position als Geschäftsführer der Gasteig München GmbH angetreten. Wir haben ihn eingeladen, um mit ihm über das umfangreiche und anspruchsvolle Vorhaben zu sprechen.

Ort: Münchner Künstlerhaus - Clubraum

Kategorie: Kulturstammtisch

Zeit: Montag, 03.12.2018, 19:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.