Samstag

29.07.2023

00:00 Uhr
München
Architekturfahrt

Architekturfahrt

In diesem Jahr wäre eher die Bezeichnung Architektur-Spaziergang angebracht. Wir machen vorsichtshalber darauf aufmerksam, dass gehen und stehen anstrengend sein kann, sollte jemand Probleme mit dem Gehapparat haben.

Der Tag beginnt mit dem Vortrag von Frau Prof. Dr. Elisabeth Merk zur Stadtentwicklung und dem aktuellen Baugeschehen. Das Kreativquartier wird dabei besonders in den Fokus genommen. Ergänzend dazu wird uns die kulturelle und künstlerische Nutzung des gesamten Quartiers durch ein Vorstandsmitglied des Laborvereins, „Labor München – Entwicklungsgemeinschaft Kreativquartier e.V.“, erläutert.

Da wir nur innerhalb des Kreativquartiers unterwegs sein werden, verzichten wir in diesem Jahr auf eine Busanmietung. Die einzelnen Wegstrecken bewegen sich zeitlich zwischen fünf und fünfzehn Minuten. Auf dem Programm stehen Besichtigungen von drei oder vier Gebäuden. Natürlich ist auch eine Mittagspause vorgesehen. Durch das Munich Urban Colab, eine Initiative von UnternehmerTUM und der LH München, unter anderem zur Förderung von Start-ups, führt uns Johann Spengler, geschäftsführender Gesellschafter von Steidle Architekten.

Dals Umbau- und Sanierungsprojekt zu Jutier- und Tonnenhalle und deren zukünftiger kultureller Nutzung wird uns durch das Baureferat und den Stadtdirektor Detlev Langer vorgestellt.  Die Architekten Mahlknecht Herrle haben dem Theater Schwere Reiter mit der Fassade aus Spundwänden einen unverwechselbaren Charakter verliehen. Innenleben und Programm werden uns durch den Geschäftsführer des Theaters, Andreas Schlegel, nähergebracht.

Das detaillierte Programm befindet sich gerade in Abstimmung, so dass wir den Treffpunkt und die genaue Abfolge mit der Anmeldebestätigung versenden werden. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 16. Juli 2023 bei Christine PrunklPost: c.prunkl@gmx.de, erforderlich.                                                                       

Organisation: Renate Kürzdörfer

Ort: München

Kategorie: Architektur

Zeit: Samstag, 29.07.2023, 00:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.