Donnerstag

09.12.2021

19:15 Uhr
ABC Kino
Filmreihe

Wir gratulieren Christian Rischert zum 85. Geburtstag

Die Filmreihe mit Arbeiten von Christian Rischert konnte wegen der Covid-Pandemie nicht gänzlich gezeigt werden. Den „Gesang der Vögel“ haben wir deshalb am 13.10. erneut ins Programm genommen und präsentieren hier anlässlich seines Ehrentages seinen ersten Spielfilm

Kopfstand, Madam (D 1967, 81 min)

Regie: Christian Rischert, Buch: Christian Geissler, Christian Rischert, Alfred Neven DuMont, Kamera: Fritz Schwennicke, Musik: Carlos Diernhammer, Manfred Niehaus, Otto Weiss, Schnitt: Jo Spiegelfeld, Dagmar Sowa

mit Miriam Spoerri, Herbert Fleischmann, Heinz Bennent, Helga Toelle, Lutz Berks

„Kopfstand, Madam“ ist Christian Rischerts erster abendfüllender Spielfilm. Bekannt wurde er durch seine einfühlsamen dokumentarischen Arbeiten, die vor allem im Bayerischen Rundfunk und bei den Hofer Filmtagen gezeigt wurden. „Christian Rischerts erster Spielfilm, der 1967 in der ersten Welle von Filmen erschien, die den Beginn des Jungen Deutschen Films markieren. Vier Jahre zuvor war im Oberhausener Manifest der Startschuss zu dieser Bewegung gegeben worden: „Wir erklären unseren Anspruch, den neuen deutschen Spielfilm zu schaffen. Dieser Film braucht neue Freiheiten, Freiheit von den branchenüblichen Konventionen, Freiheit von der Beeinflussung durch kommerzielle Partner, Freiheit von der Beeinflussung durch Interessengruppen. Der alte Film ist tot, wir glauben an den neuen“.

Bezeichnend für seine Arbeitsweise ist, dass die Realität unmittelbar in die Dreharbeiten eingriff. „Als ich anfing zu drehen, war die Frau sehr entschlossen. Jetzt ist sie mittlerweile langsam immer verzweifelter geworden“. 50 Jahre später sieht man mit Erstaunen, mit welch hoher Genauigkeit und klarem Blick für die Unhaltbarkeit von überkommenden Rollenbildern das Zusammenleben der Geschlechter hier beschrieben wird, das nach Regeln verläuft, die damals noch Gesetz waren. (Martin Koerber, aus dem Programm des Filmmuseums zu Rischerts 80. Geburtstag)

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Donnerstag, 09.12.2021, 19:15 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.