Mittwoch

23.11.2022

19:00 Uhr
ABC Kino
Filmreihe

Zeugin aus der Hölle (1966, 83 min)

Regie: živorad Mitrović, Buch: Frida Filipović/Michael Mansfeld,
Produktion: Artur Brauner/Aleksandar Krstić, Kamera: Milorad Marković,
Schnitt: Katarina Stojanović/Ursula Kahlbaum, Musik: Vladimir Klaus-Rajterić
mit Irene Papas, Heinz Drache, Daniel Gélin, Werner Peters, Jean Claudio, Alice Treff,
Hans Zesch-Ballot, Branko Tatić, Ramilo Gutesa, Petar Banićević

Ein Staatsanwalt von der Landesjustizverwaltung zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen besucht in Belgrad den Schriftsteller Bora Petrović, der gestützt auf Aussagen der Überlebenden Lea Weiss über Verbrechen in deutschen Vernichtungslagern berichtet hat. Diese soll ihre Aussagen nun in einem Prozess gegen einen KZ-Arzt in Deutschland wiederholen. Lea Weiss aber weigert sich. Alle Versuche, sie umzustimmen, sind vergeblich. Denn Lea Weiss wurde im KZ zu Liebesdiensten gezwungen und für medizinische Versuche missbraucht. Die Scham ist zu groß. Um dem Drängen zu entgehen, nimmt sie sich das Leben. Der Film reagiert in vielen Details auf den Frankfurter Auschwitz Prozess von 1964/65.

Ort: ABC Kino

Kategorie: Film

Zeit: Mittwoch, 23.11.2022, 19:00 Uhr

© 2023 – KULTURFORUM DER SOZIALDEMOKRATIE MÜNCHEN E.V.